www.aviator.at - Flugplatzverzeichnis Österreich - die Fliegerseite aus Österreich
„Traumberuf Buschpilot in Afrika”
„Buschpilot in Alaska”

Buschpilotenleben in Alaska und Afrika
Die Bücher von Aviator.at Verlag
Das Buch “Traumberuf Buschpilot in Afrika” - Hauptseite
Was ist Buschpilot? Versuch einer DefinitionDas Flugzeug der BuschpilotenÜber Christoph Barszczewski -  dem Autor des Buches "Traumberuf Buschpilot in Afrika"Info über den Hauptdarsteller des Buches: Peter und Hannelore Ragg
PressebereichFotogalerien zum Buch, BuschpilotenFotogalerien zum Buch, BuschpilotenEine Leseprobe zum Downloaden "Traumberuf Buschpilot in Afrika"  - LeseprobeDas Buch "Traumberuf Buschpilot in Afrikaquot; online bei Aviator.at Verlag bestellenWer verkauf dieses Buch?
News rund um das Buch und die Buschpiloten Veranstaltungen rund um das Buch quot;Traumberuf Buschpilot in Afrikaquot; Linksempfehlungen von Buschpilot.at
Editorial des Autors Autor kontaktierenAllgemeine Geschäftsbedingugen von Aviator.at Verlag
www.buschpilot.at
Sitemap
Vorwort zum Buch " Buschpilot in Alaska"

 

Gebirge, Glück und Gletscher


Buschpilot in Alaska - CoverDie wahren Abenteuer sind im Kopf? Bei Don R. Lee nicht, dort sind sie in der Luft.
Don ist einer der berühmtesten Buschpiloten in Alaska. In seinen mehr als 37 Jahren fliegerischer Erfahrung konnte er bisher über 5000 Gletscherlandungen, etwa 7000 Flugstunden mit Wasserflugzeugen und die immense Zahl von über 17 000 Flugstunden – die meisten in Alaska, einige auch in Südamerika und in Afghanistan – in seine Flugbücher eintragen.


Er führt ein außergewöhnliches Leben: Fünf Tage nach seiner Matura verließ der 18-Jährige Eltern und Geschwister und flog mit einem One-Way-Ticket und einer Handvoll Dollar aus seiner damaligen Heimat Minnesota nach Alaska und begann für wenig Geld als „Mädchen für alles“ auf einer Lodge zu arbeiten.
1975, mit 19 Jahren, erwarb er mit mühsam gespartem Geld seinen ersten Pilotenschein. Zahlreiche weitere Lizenzen und Ratings sollten später folgen.


Schutzengel dürfte Don bei seiner Geburt in der Abreißpackung mitbekommen haben, denn am Tod ist er oft nur knapp vorbeigeschrammt. Er hat einige Abstürze ziemlich unbeschadet überlebt und einige mehr im letzten Augenblick verhindern können. Und während es in Alaska abgesehen vom Kampf mit dem Wetter friedlich zuging, flogen ihm bei Spezialeinsätzen in Afghanistan die Kugeln um die Ohren.

Christoph Barszczewski, Autor des äußerst erfolgreich verkauften Buches „Traumberuf Buschpilot in Afrika“, hat den wortkargen Berufspiloten in Alaska kennen und schätzen gelernt und auch seine Berufspilotenlizenz für Wasserflugzeuge bei ihm erworben. Bei den Gesprächen über Dons Erlebnisse reifte der Gedanke, die spannende Lebensgeschichte des außergewöhnlichen Piloten niederzuschreiben.

Es sind spannende, skurrile und auch tragische Abschnitte und Erlebnisse aus der abenteuerlichen Laufbahn des begeisterten Piloten und Naturliebhabers. Beispielsweise Landungen am Gletscher, bei denen das Flugzeug im Schnee versinkt oder erfolgreiche Rettungsmissionen. Er berichtet von traumhaften Flügen in der Einsamkeit und Weite Alaskas, Landungen auf versteckten Seen wechseln mit Routinetransporten von Menschen und Fracht.
Don gewöhnt sich an einsame und bitterkalte Winter mit langen Nächten ebenso wie an den touristischen Hochbetrieb in der warmen Jahreszeit. Dann ist es bis in die Nacht hinein hell und Jäger und Bergsteiger oder auch reine Sightseeing-Touristen wollen die Wildnis Alaskas erleben.


Trotz wiederkehrender wirtschaftlicher Rückschläge und kritischer Flugsituationen ist der noch immer wie am Anfang begeisterte Pilot, der letztlich auch eine Flugschule aufbaute und betreibt, von seinem Lebensmotto überzeugt: „Du wirst keinen einzigen Tag im Leben arbeiten müssen, wenn du das genießt, was du tust.“


Manfred Hluma
Chefredakteur des österreichischen Luftfahrtmagazins „SKY Revue“

Vorwort zum Buch "Traumberuf Buschpilot in Afrika"

Das Buch Traumberuf Buschpilot in Afrika
Das Buch Traumberuf Buschpilot in Afrika
Air Survey Mosambik 2008

Martin Schulz, Redakteur, "Aerokurier":
"Das Buch ist Dokumentation und Roman zugleich, es ist spannend und unterhaltsam. Man erfährt einiges über den Alltag in Afrika und die überwältigende Schönheit der Natur, aber auch über die zahllosen Unzulänglichkeiten und die Armut des Kontinents."

Manfred Hluma, Redakteur, "Sky Revue":
"Wer träumt nicht manchmal von einem Leben voller Abenteuer, spannender Erlebnisse, außergewöhnlicher Begegnungen? Peter und Hannelore wagen mit vierzig den Schritt vom Traum zur Wirklichkeit. Sie verlassen ihre Heimat in Tirol - er, Optiker und sie, Radiologieassistentin - und lassen sich auf die Herausforderung "Afrika" ein. Christoph Barszczewski beschreibt im Buch viele Stationen ihres "neuen" Lebens und gibt Einblick in das Dasein von Buschpiloten... "

Nils Kramer, Redakteur, "Pilot und Flugzeug":
"... Glücklich ist, wer seine träume leben kann. Wollten Sie nicht schon einmal aussteigen, auswandern oder etwas Neues anfangen? Aber bitte es sollten Flugzeuge und das Fliegen in Vordergrund stehen... Christoph Barszczewski, gebürtiger Pole, beschreibt in seinem Erstlingswerk "Traumberuf Buschpilot in Afrika" den Weg von Hannelore und Peter Ragg von Gelegenheitsflieger zu mit allen Wassern gewaschenen Buschpiloten... Wahre Begebenheiten und Abenteuer werden mit etwas schriftstellerischer Freiheit zu einem Amüsanten literarischen Langstreckenflug mit vielen Zwischenlandungen..."

"Flight XPress", G.R.:
"... Afrika und Fliegen, das ergibt eine Mischung, die Stoff für viele spannende Kapitel abwirft. Autor Christoph Barszczewski - selbst Pilot - lässt den Leser dabei lebhaften Anteil an den fliegerischen Aufgaben und Herausforderungen nehmen und möchte nach eigener Aussage mit diesem Buch vor allem an junge Leser weitergeben, was ihm in seiner Jugend durch ähnliche Bücher über das Fliegen geschenkt wurde: Stoff zum Träumen..."

Afrikapost, 03/2007:
"Christoph Barszczewski, selbst en Flieger mit Begeisterung, beschreibt das neue Dasein der Beiden (Raggs) und gibt Einblicke in ihr neues Leben. Peter undHannelore haben über ihre nicht immer leichten Erfahrungen und vielfältigen Erlebnisse Tagebuch geführt, das zusammen mit vielen Erzählungen ide grundlage dieses spannenden Buches ist. Das Abenteuer "Afrika" ist auch ein Abenteuer "Mensch" auf einem Kontinent voller Gegensätzlichkeiten. Es dauert seine Zeit, bis man und frau sich eingewöhnt haben. Aber die Vielfältigkeit und Schönheit der Natur, der Tier- und Pflanzenwelt haben die beiden nicht mehr losgelassen..."